Raspberry Pi Pico Displays

Raspberry Pi Pico Displays

Mit Arduino oder Pico-SDK

Wir gucken uns an, wie man mit dem Raspberry Pi Pico ein OLED Display oder ein LCD Display in Betrieb nimmt. Dafür verwenden wir einmal das Pico-SDK und einmal das Arduino Framework.

Das geht natürlich mit jedem Board mit RP2040 Mikrocontroller. Du kannst das Arduino Beispiel sogar mit fast jedem Arduino-kompatiblem Boards nachbauen, inklusive ESP32.

Wir sind jeden Dienstag um 21 Uhr live uns sprechen über digitale Dinge! Über einen Kommentar unter dem Video freuen wir uns sehr und noch schöner ist es, wenn wir uns im Live-Chat auf YouTube und Discord austauschen können. Du findest uns bei http://discord.digitale-dinge.de/

Vorbereitungen

Für Variante 1 musst Du das Pico-SDK auf Deinem Computer installiert haben.

Für Varianten 2 und 3 solltest Du Visual Studio Code installiert haben und die PlatformIO Extension aktiviert haben.

Variante 1: PICO-SDK

Für dieses Beispiel musst Du die vier Pins des Displays mit dem Raspberry Pi Pico wie folgt verbinden:

OLED DISPLAY I2CRaspberry Pi Pico GPIO Pin
GNDGND
VCCVCC (3V3)
SDAGP2
SCLGP3

Den Source Code findest Du im unten verlinkten github Repository im Unterordner oled_picosdk. Damit das Beispiel funktioniert, musst Du das pico-sdk installiert haben!

Variante 2: Arduino mit LovyanGFX

Du kannst wie in Variante 3 einen Raspberry Pi Pico verwenden, aber für die Variante 2 wollen wir ein XIAO RP2040 betrachten, da es viel kleiner ist und gut zu dem kleinen SSD1306 OLED Display passt. Folgende Pins müssen verbunden werden:

OLED DISPLAY I2CXIAO GPIO Pin
GNDGND
VCCVCC (3V3)
SDAP6
SCLP7

Du benötigst Visual Studio Code und PlatformIO für dieses Beispiel!

Variante 3: Arduino mit Adafruit GFX

In diesem Beispiel wollen wir nicht mehr das kleine SSD1306 OLED verwenden, sondern ein 1.13" LCD mit 240x135 Pixeln nehmen. Konkret verwende ich dieses Board: https://www.waveshare.com/pico-lcd-1.14.htm

Das Display verwendet den ST7789 Treiber. Bei Adafruit gibt es eine passende Arduino Library, die wir in diesem Beispiel verwenden. PlatformIO installiert sie automatisch für uns.

Das Display kann einfach auf den Raspberry Pi Pico gesteclt werden. Es kann dann der Beispielcode aus dem Unterordner lcd_arduino_adafruitGFX mit VisualStudio Code auf den Pico geladen werden.

Links zur Sendung