appwrite - Open-Source Alternative zu Firebase

appwrite - Open-Source Alternative zu Firebase

Backends selber hosten

appwrite ist eine Open-Source Alternative zu Firebase. Man kann appwrite lokal oder in der Cloud installieren, um damit Backends für Apps und andere Softwareprojekte zu erzeugen. Neben Datenbanken, Dateispeicher und Authentifizierung werden unter anderem auch Cloud Functions angeboten, die man im Gegensatz zu Firebase sogar in fast jeder Programmiersprache der eigenen Wahl umsetzen kann. Wir schauen uns an, wie man appwrite in Proxmox mit Docker installiert und wie man die wichtigsten Sachen in Betrieb nimmt.

Wir sind jeden Dienstag um 21 Uhr live uns sprechen über digitale Dinge! Über einen Kommentar unter dem Video freuen wir uns sehr und noch schöner ist es, wenn wir uns im Live-Chat auf YouTube und Discord austauschen können. Du findest uns bei http://discord.digitale-dinge.de/

Links zur Sendung