Raspberry Pi mit Mobilfunkmodem

Mobilfunk mit dem Raspberry Pi

Modems und Möglichkeiten

Man kann den Raspberry Pi zwar mit dem eingebauten WLAN oder via Ethernet mit der Außenwelt verbinden, aber manchmal möchte man den Pi in einer mobilen Anwendung verwenden oder an einem Standort einsetzen, an dem kein WLAN und kein LAN verfügbar ist. Dann ist Mobilfunk eine interessante Alternative. Wir schauen uns an, welche Möglichkeiten es gibt und wie einfach die ganze Sache ist! Wir sprechen auch grob über 2G, LTE, NB-IoT und was sonst noch wichtig ist.

Wir sind jeden Dienstag um 21 Uhr live uns sprechen über digitale Dinge! Über einen Kommentar unter dem Video freuen wir uns sehr und noch schöner ist es, wenn wir uns im Live-Chat auf YouTube und Discord austauschen können. Du findest uns bei http://discord.digitale-dinge.de/