Mikrotik KNOT Gateway

Mikrotik KNOT

IoT Gateway mit Bluetooth, Mobilfunk und Modbus

So langsam wollen wir herausfinden, ob man MikroTik Produkte im Smart Home verwenden kann. Um einen groben Überblick zu bekommen, werfen wir einen Blick auf das KNOT IoT Gateway und das RouterOS 7 Betriebssystem.

Das KNOT hat GPIO Pins, kann über Ethernet (mit PoE) oder WLAN unter anderem HTTP und MQTT sprechen und besitzt sogar ein eingebautes LTE Modem, das NB-IoT und LTE-CatM beherrscht. Dank Bluetooth empfängt es Signale von iBeacons und unterstützt Eddystone. Über die eingebaute RS-485 Schnittstelle kann ein Modbus Server oder Client genutzt werden und sogar eine Modbus zu TCP Bridge gebaut werden. Ideal für Smart Meter oder PV-Anlagen.

Wir sind jeden Dienstag um 21 Uhr live uns sprechen über digitale Dinge! Über einen Kommentar unter dem Video freuen wir uns sehr und noch schöner ist es, wenn wir uns im Live-Chat auf YouTube und Discord austauschen können. Du findest uns bei http://discord.digitale-dinge.de/