github Codespaces

github Codespaces mit dem Chromebook

Visual Studio Code im Browser auch unterwegs nutzen

github Codespaces bringt Visual Studio Code in den Browser. Das eröffnet viele neue Möglichkeiten. Unter anderem kann man nun auf schwächeren Computern eine vollwertige Entwicklungsumgebung hochfahren. Nicht nur javascript mit nodejs, sondern auch Python sind in der Standardumgebung enthalten, sondern es ist auch möglich, eigene Container-Images zu nutzen, um z.B. Flutter Anwendungen zu entwickeln. Für einen Praxistest nutzen wir github Spaces mit einem Lenovo Duet Chromebook. Dieses Gerät ist quasi ein Tablet mit einer ansteckbaren Tastatur und Trackpad. Der Prozessor entspricht nur dem eines Mittelklassensmartphones und mit seinen 2GB RAM und 64GB Flashspeicher ist dies nicht das übliche Gerät, das Softwareentwickler im Alltag nutzen würden. Bis jetzt! Denn mit github Codespaces steht Rechenpower satt in der Cloud zur Verfügung. Wir testen, was möglich ist. Vielleicht muss man in Zukunft keine teuren, leistungsfähigen Laptops oder PCs mehr kaufen?

Wir sind jeden Dienstag um 21 Uhr live uns sprechen über digitale Dinge! Über einen Kommentar unter dem Video freuen wir uns sehr und noch schöner ist es, wenn wir uns im Live-Chat auf YouTube und Discord austauschen können. Du findest uns bei http://discord.digitale-dinge.de/