Post 3 placeholder image

Hausautomatisierung mit Switchbot

Es gibt Sachen, die kannst Du Dir nicht ausdenken! Manche Erfindungen sind so innovativ, dass man sich auf den ersten Blick sehr wundert. Aber manche sind auch wirklich genial!

Wir werden in der ersten Episode der Live-Sendung (2. November 2021, 21 Uhr) über den Switchbot sprechen. Eigentlich muss es "das Switchbot Ökosystem" heißen, denn es handelt sich nicht mehr um ein einzelnes Produkt, sondern um eine Serie von digitalen Dingen, die intelligent miteinander zusammenarbeiten. Diese Woche verschaffen wir uns einen Überblick über:

  • Switchbot Hub Mini

  • Switchbot Bot

  • Switchbot Remote

  • Switchbot Contact Sensor

  • Switchbot Motion Sensor

  • Switchbot Thermometer and Hygrometer

Das mag nach viel klingen, aber es gibt noch viel mehr Produkte von dem Unternehmen, wie etwa eine Steuerung für Vorhänge, einen Luftbefeuchter, eine smarte Glühbirne, NFC Tags und sogar eine Kamera.

Nach der Sendung wird es hier weitere Informationen geben, aber hier schon vorab das wichtigste in der Übersicht:

Switchbot Hub Mini

Das Hub ist das Herzstück des Setups. Zwar kann man alle Geräte auch ohne Hub direkt via Bluetooth Low Energy (BLE) über die kostenlose Smartphone App verwenden, aber das Hub bietet die zusätzliche Möglichkeit, die Geräte zu vernetzen und via WLAN Daten an weitere Dienste wie z.B. Amazon Alexa zu senden. Außerdem ist in dem Hub eine IR-LED eingebaut, mit der man TVs, Klimaanlagen, Stereoanlage, etc. steuern kann.

Switchbot Bot

Der Bot ist ein winziges Bauteil, das man an jeden beliebigen Schalter oder Taster kleben kann. Ein kleiner Arm drückt auf den zu steuernden Schalter und ein Klebepad kann ihn wieder zurück ziehen. Mit dem Bot können Lichtschalter betätigt werden, Kaffeemaschinen ein- und ausgeschaltet werden oder andere Dinge gesteuert werden, die bisher nicht digital waren. Alles, was man mit seinen Händen schalten kann, kann der Switchbot Bot auch schalten. Er ist nur nicht ganz so stark und man muss bei der Installation ein wenig Geschick mitbringen. Sicher gibt es auch Orte, an denen man das Bauteil nicht anbringen kann. Aber alles in allem bietet dieses pfiffige Teil viele ungeahnte Möglichkeiten. Eine Batterie ist eingebaut.

Switchbot Remote

Die Remote ist der BLE Knopf auf den wir alle gewartet haben! Zwei kleine Taster können frei programmiert werden, z.B. um einen Bot zu schalten oder um etwas anderes im Smart Home auszulösen. Da die Remote sehr klein ist und eine Batterie hat, kann man sie überall hin mitnehmen und notfalls sogar als Klingeltaster verwenden. Eine Knopfzelle befindet sich im Lieferumfang.

Switchbot Contact Sensor

Dieser Kontaktsensor besteht aus dem eigentlichen Sensor und einem Magneten. Mit dem Setup kann man Türen, Fenster oder andere Sachen überwachen. Es ist zusätzlich ein Helligkeitssensor und ein Taster eingebaut. Je nach Zustand (offen/geschlossen) können Aktivitäten getriggert werden. Außerdem kann die Helligkeit abgefragt werden oder der Taster eine Aktion auslösen. Im Lieferumfang sind zwei AAA Batterien und Installationsmaterial.

Switchbot Motion Sensor

Dieser ziemlich kleine Bewegungsmelder kann auf unterschiedliche Weise montiert werden. Die Empfindlichkeit ist in drei Stufen regelbar und es gibt zusätzlich einen Helligkeitssensor, der erkennt, ob die Umgebung hell oder dunkel ist. In der App können Automatisierungen erstellt werden, die verschiedene Bedingungen unterstützen. Im Lieferumfang sind zwei AAA Batterien.

Switchbot Thermometer and Hygrometer

Dieser Sensor misst die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, zeigt die Messwerte auf einem großen Display an und sendet sie via BLE. In der App kann man einstellen, welche Bedingungen einen Alarm auslösen sollen und zusätzlich kann die Historie der Messwerte dort in einem Graphen angezeigt werden. Im Lieferumfang sind zwei AAA Batterien.